Du verwendest einen Internet Explorer in einer Version kleiner gleich 8. Dieser Browser wird nicht unterstützt. Bitte aktualisiere mindestens auf Version 9.
Patrick Saar - Artikel

Artikel

Patrick Saar

HTTP Fehlerseiten mit individuellem Layout

Wer viel im Internet surft ist ihnen sicher schon mal begegnet - den HTTP-Statuscodes, z.B. Fehler 404, Datei nicht existent. Meist bekommt man solche Fehlermeldungen durch Tippfehler bei der URL-Eingabe, Klick auf veraltete Links, Zugriff auf geschützte Bereiche, ... . Die HTTP Fehler werden standardmäßig dann auf einer vom Provider gestalteten Seite ausgegeben. Wer seinen Webauftritt aber perfektionieren will, der sollte sich Gedanken über selbst erstellte Seiten mit individuellem Layout machen, denn es geht ganz einfach.
Individuelle HTTP Fehlerseiten

Die .htaccess Datei

Lokal erstellt man sich eine .htaccess-Datei, z.B. mit einem Texteditor. Der Name der Datei ist wie gesagt .htaccess ohne .txt oder sonstigen Dateiendungen. In dieser Datei schreibt man, z.B. folgende Zeilen:

ErrorDocument 403 /error403.php
ErrorDocument 404 /error404.php

Als Erstes steht ErrorDocument, dann die Fehlernummer, bei der die individuell gestaltete Seite angezeigt werden soll und dann noch der Pfad zu dieser Seite. In diesem Fall sind es PHP-Dateien. Es können aber natürlich auch HTML-Dateien, ASP-Dateien oder sonstige Dateitypen sein und diese müssen auch nicht zwingend im gleichen Verzeichnis wie die .htaccess-Datei liegen. Die .htaccess-Datei selbst wird auf dem Server im Stammverzeichnis, in dem die Startseite der Webseite liegt, abgelegt.

Hier werden nur die HTTP Fehler 403 und 404 mit selbst gestalteten Webseiten verknüpft. Alle HTTP-Statuscodes gibt es beispielsweise auf Wikipedia. Die Auflistung ist in den Referenzen verlinkt.

Die Fehlerseite

Auf der Fehlerseite sollte meines Erachtens deutlich die HTTP Fehlernummer mit Beschreibung zu lesen sein. Für einen 403-Fehler wäre z.B. HTTP-Fehler 403. Der Zugriff auf die Seite '...' wurde verweigert. sinnvoll. ... wäre durch die Adresse, die der User aufgerufen hat, zu ersetzen. Dies kann man mit JavaScript erreichen:

<script>document.write(window.location.href);</script>

Weiter wären ein Link zur Startseite und / oder eine Option zur Durchsuchung des Webauftritts benutzerfreundlich.

Referenzen

Diese Seite verwendet Cookies um die beste Nutzerfreundlichkeit zu bieten. Falls Du auf der Seite weitersurfst, stimmst Du der Cookie-Nutzung zu.
Details Ok