Du verwendest einen Internet Explorer in einer Version kleiner gleich 8. Dieser Browser wird nicht unterstützt. Bitte aktualisiere mindestens auf Version 9.
Patrick Saar - Artikel

Artikel

Patrick Saar

Vorschaubilder für Videos in den Google-Suchergebnissen

In diesem Artikel möchte ich zeigen, wie man es schafft, dass Google Multimedia-Inhalte auf einer Webseite, genauer gesagt Videos, erkennt. Durch die Identifizierung wird die Webseite dann auch in der Kategorie "Videos" auf Google gelistet und dem Suchtreffer ein Vorschaubild sowie die Länge des Videos angehängt.
XML Google Video Sitemap

Auf das Problem der Nicht-Identifizierung von Videos durch Google bin ich auf meiner eigenen Website gestoßen. Zum Abspielen der Videos benutze ich den kostenlosen Flowplayer. Dieser steuert die Wiedergabe meiner Flash-Videos mit JavaScript und Shockwave Flash (SWF). Die Video-Dateien selbst werden mittels eines a-Tags in das HTML-Dokument eingebunden. Hier erkennt man schon das Problem. Google erwartet bei einem a-Tag natürlich einen Link, kann somit das Video nicht identifizieren und listet die Website mit Multimedia Inhalt als normalen Suchtreffer.

Einbinden von Videos in das HTML-Dokument

Ist man nicht an einen Player und dessen Konventionen gebunden, so implementiert man Videos auf eine der folgenden Arten:

Mit dem embed-Element:

<embed src="pfad/video-datei.flv" width="320" height="240"></embed>

Mit dem object-Element:

<object data="pfad/video-datei.flv" width="320" height="240"></object>

Video von YouTube einbinden:

<iframe width="320" height="240" src="http://www.youtube.com/embed/..." frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Mit dem neuen HTML5 video-Element:

<video width="320" height="240">
  <source src="pfad/video-datei.mp4" type="video/mp4">
  <source src="pfad/video-datei.ogg" type="video/ogg">
</video>

Bei Verwendung des zuletzt genannten Tags müssen zwei Quelldateien angegeben werden um mit allen Browsern kompatibel zu bleiben. Firefox und Opera geben nur die ogg-Datei wieder, Chrome kann beides und Internet Explorer (9+) und Safari beschränken sich auf die mp4-Datei.

Nebenbei gesagt der Grund, warum ich auf meiner Seite immer noch Flash-Videos bevorzuge. Zum Einen muss ich nur eine Datei hosten, was bei einigen Videos eine Menge Speicherplatz spart, zum Anderen bleiben meine Videos auch mit älteren Internet Explorern kompatibel. Wehrmutstropfen ist allerdings, dass die Videos auf Smartphones und Tablets, welche keine Flash Unterstützung bereitstellen, nicht funktionieren.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema - Videos in den Suchtreffern von Google.

Google erkennt im Normalfall Videos, die mit den oben genannten Möglichkeiten eingebunden wurden. Um nun aber 100 prozentig sicher zu gehen, dass dies auch geschieht bzw. weil das Video (wie in meinem Fall) anders eingebunden wird, legen wir nun eine XML-Sitemap der Videos für Google an.

XML-Sitemap der Videos für Google erstellen

Die Sitemap ist wie gesagt eine XML-Datei. Also legen wir eine XML-Datei an:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<urlset xmlns="http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9"
        xmlns:video="http://www.google.com/schemas/sitemap-video/1.1"> 

<!-- Hier kommen dann die Infos zu den Videos rein -->

</urlset>

Und nun ein Eintrag eines Videos:

<url> 
 <loc>http://www.patrick-saar.de/videos/video_katamaransegeln_brombachsee_2012.php</loc>
 <video:video>
  <video:thumbnail_loc>http://www.patrick-saar.de/images/4/video_brombachsee_2012.jpg</video:thumbnail_loc> 
  <video:title>Katamaransegeln - CAT Cup am Brombachsee 2012</video:title>
  <video:description>Beschreibung des Videos</video:description>
  <video:content_loc>http://www.sgr-regensburg.de/videos/2012/cat-cup-brombachsee/video.flv</video:content_loc>
  <video:duration>318</video:duration>
  <video:publication_date>Tue, 07 Feb 2012 19:37:21 +0000</video:publication_date>
  <video:family_friendly>yes</video:family_friendly>   
  <video:gallery_loc title="Patrick Saar - Videos">http://www.patrick-saar.de/videos/overview.php</video:gallery_loc>
  <video:uploader info="http://www.patrick-saar.de">Patrick Saar</video:uploader>
  <video:live>no</video:live>
 </video:video> 
</url>

Gehen wir die einzelnen Tags und ihre Bedeutung für Google durch:

  • loc Enthält den Namen der Webseite, in die das Video implementiert ist.
  • video:thumbnail_loc Enthält den Pfad zum Vorschaubild.
  • video:title Enthält den Titel des Videos
  • video:description Die Beschreibung zum Video
  • video:content_loc Der Pfad zur Quelldatei des Videos
  • video:duration Länge des Videos in Sekunden
  • video:publication_date Datum der Veröffentlichung
  • video:family_friendly Enthält die Werte yes/no, je nachdem ob das Video jugendfrei ist oder nicht
  • video:gallery_loc Das title-Attribut enthält den Titel der Videogalerie. Der Tag selbst den Pfad zur Videogalerie.
  • video:uploader Das info-Attribut enthält die Webseite des Videoerstellers. Der Tag den Namen.
  • video:live Enthält die Werte yes/no, je nachdem ob das Video ein Livestream ist oder nicht

Es gibt noch weitere Tags. Die Beschreibung von Google ist in den Referenzen verlinkt.

Diese Seite verwendet Cookies um die beste Nutzerfreundlichkeit zu bieten. Falls Du auf der Seite weitersurfst, stimmst Du der Cookie-Nutzung zu.
Details Ok